Yearbook of Market Entry Advisory 2016
Communication in International Business
10.02.2016 – In Kürze erscheint das neue Yearbook of Market Entry Advisory 2016, herausgegeben von Alexander Tirpitz und René R. Schleus, Geschäftsführer von SMF Schleus Marktforschung. Internationale Autoren aus Wissenschaft und Praxis liefern Expertenwissen für globale Unternehmen und ihre Berater. Im Fokus diesmal: Herausforderungen der internen und externen Kommunikation bei Eintritt und Etablierung in neuen Märkten.
Hintergrund des Buches
Unternehmen aller Branchen internationalisieren fortschreitend. Neben geographisch und kulturell nahen Märkten treten sie vor allem in die Wachstumsmärkte Asiens, des Nahen Ostens und Lateinamerikas ein. Umgekehrt investieren zunehmend Unternehmen aus Schwellenländern wie China oder Indien in Industrieländern wie den USA oder Deutschland. Eine der größten Herausforderungen: Die Kommunikation.
Schon der Market Entry Advisory Monitor 2013, eine Studie von SMF Schleus Marktforschung und dem German Center for Market Entry (GCME) zur Internationalisierung von Unternehmen, hat gezeigt, dass Kommunikation zu den größten Stolpersteinen im internationalen Geschäft gehört. Kulturelle Unterschiede und die vielfältigen technologischen Möglichkeiten stellen Unternehmen und ihre Berater vor große Herausforderungen. Daher steht das Yearbook of Market Entry Advisory 2016 unter dem Leitthema Communication in International Business. Im Mittelpunkt stehen Strategien, Technologien und Kompetenzen, die Unternehmen bei der internen und externen Kommunikation im internationalen Geschäft (erfolgreich) einsetzen.
Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis
Mehr als zwanzig internationale Experten vermitteln neuestes Managementwissen aus Theorie und Praxis für globale Unternehmen und ihre Berater. Die diesjährigen Autoren und Beiträge im Überblick:
- Pictures as means of intercultural communication –
The case of Chinese firms in Germany
Prof. Dr. Dirk Holtbrügge
Sue Claire Berning, M. Sc.
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg - Choice and importance of the right partner when entering the German market
Dr. Georg Bouché
Bouché & Jakob GbR, Berlin/Stuttgart - Kontingenzansatz zur integrierten Planung der internationalen Innovationsvermarktung
Prof. Dr. Jan-Philipp Büchler
Prof. Dr. Axel Faix
Fachhochschule (FH) Dortmund - Wissenstransfer als vernachlässigte Kategorie in Entsendungsprozessen
Prof. Dr. Ernst Deuer
Prof. Dr. Almut Steinbach
Duale Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg - Culture – The Imperceptible Influence Shaping Conflict Management and Dispute Resolution Strategies in Transnational Business Relationships
Sandra Hartl, PhD candidate
Dr. Meena Chavan
Macquarie University Sydney, Australien - Interne und Externe Kommunikation bei der Internationalisierung
Klaus Rainer Kirchhoff, RA
Kirchhoff Consult AG, Hamburg - Corporate Culture Alignment in Emerging Markets: How can companies communicate across the cultural divide to increase local market agility while protecting worldwide corporate identity and excellence – with a case from China
Claudia Müller
cim consulting, Berlin - The impact of intercultural competence on German-Brazilian business relationships – Business communication based on localization
Fabiana Oscari-Bergs, M. A.
LIDE Deutschland GmbH, München - Factors Relating to the Acquisition of CQ – Insights for the Recruitment and Selection of Interns and Young Graduates from International Business Programs
Prof. Dr. Christina Robledo-Ardila
Prof. Dr. Sara Aguilar-Barrientos
Prof. Dr. Maribel Serna-Rodriguez
Universidad EAFIT, Medellin, Kolumbien - Brand Strategies of International Pharmaceutical Companies -
An Analysis of Trademark Filing Strategies and IP Portfolios
Raffael Wagner-Paula
Prof. Dr. Philipp Sandner
Prof. Dr. Isabell Welpe
Technische Universität (TU) München - Many-to-One® Kommunikation: Förderung einer nachhaltigen Organisationsentwicklung
Katharina Schröder
relevantec GmbH, Berlin - Die Marketing Communication Scorecard (MCSC) für international agierende Beratungsunternehmen – Empirisch gestützte Steuerung der globalen Marketingkommunikation
_René R. Schleus, Dipl.-Kfm., Schleus Marktforschung GmbH, Hannover
_Alexander Tirpitz, M. A., EO Institut GmbH, Berlin__
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Das neue Yearbook of Market Entry Advisory 2016 – Communication in International Business erscheint Anfang März 2016. Sichern Sie sich das Buch bis zum 29.02.2016 zum Subskriptionspreis von nur 69,00 EUR statt später 99,00 EUR.
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Übersicht Aktuelles
Zum Buch
Alexander Tirpitz,
René R. Schleus (Hrsg.):
Yearbook of Market Entry Advisory 2016
ISBN 978-3-7375-9315-1
epubli Verlag, Holtzbrinck Gruppe
344 Seiten
Hardcover
WirtschaftsWoche Gewinnspiel
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Frühere Ausgaben
Yearbook of Market Entry Advisory 2014 – Asien und Osteuropa als Ausgangspunkt und Ziel unternehmerischer Internationalisierung
Exklusiv mit allen Ergebnissen des Market Entry Advisory Monitor (MEAM) 2013
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